Theater in OHZ
Theater in OHZ Immaterielles Kulturerbe

März 2024 "De Queen vun Quekenbüttel"

Komödie von Konrad Hansen
Regie: Philip Lüsebrink (als Gast)

Besuchen Sie uns auch auf Facebook und Instagram
Sehen Sie auf Youtube einen kurzen Film über unsere Arbeit mit vielen Einblicken hinter die Kulissen.
Wir machen Theater - ok op Platt!

Aufführungstermine

M
ä
r
z
Sa02.20:00 Uhr
So03.16:00 Uhr
Mi06.20:00 Uhr
Fr08.20:00 Uhr
Sa09.20:00 Uhr
So10.16:00 Uhr
Di12.20:00 Uhr
Mi13.20:00 Uhr
Fr15.20:00 Uhr
So17.16:00 Uhr
Di19.20:00 Uhr
Do21.20:00 Uhr
Fr22.20:00 Uhr
So24.16:00 Uhr
Mi27.20:00 Uhr
Do28.20:00 Uhr

Sehen Sie hier einen kurzen Video Trailer

Unser Theater-Bistro ist bereits eine Stunde vor der Vorstellung für Sie geöffnet.

Hermine, die "Queen von Quekenbüttel" ist eine streitbare, steinreiche Witwe mit hohem Verschleiß an Krankenpflegerinnen. Unter ihren Launen hat auch ihre gutmütige Schwester Marlene, mit der sie zusammenlebt, zu leiden.
Für ihren erwachsenen Sohn Detlef hegt die Queen geheime Pläne: Sie sponsert das halbe Dorf, damit der Bub Bürgermeister werden kann und verärgert damit nicht nur Antje, die amtierende Bürgermeisterin.

Bild

Elke Weber

Unerwartet taucht Detlefs leiblicher Vater wieder auf, der sich unter falschem Namen als "Heilkünstler" ausgibt, um seine Jugendliebe - Hermine - zurückzuerobern. Detlef interessiert das alles herzlich wenig, er will in Ruhe seinem verschrobenen Hobby nachgehen und die neue Pflegerin Dörte gerne näher kennenlernen.
Nur Tante Marlenes unkonventionelle Rettungsaktionen verhindern schließlich das Familien-Fiasko



Karten im Vorverkauf mit Platzreservierung gibt´s für 14,00 Euro jetzt wieder bei Nordwestticket und an den bekannten Vorverkaufsstellen. Mit einer Weser-Kurier AboCard für 13,00 EUR.

Der spontane Theaterbesuch in der großen Scheune auf Gut Sandbeck ist jederzeit für 16,00 Euro an der Abendkasse zu haben. Wir empfehlen allerdings immer eine Reservierung.

Schüler, Studenten und Auszubildende bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres erhalten eine Ermäßigung von 50% auf die oben genannten Preise.



Pressestimmen:

Osterholzer Kreisblatt am 4. März 2024:
"Der Triumpf der alten Dame"
"Scharmbecker Speeldeel feiert ausverkaufte Theaterpremiere mit "De Queen vun Quekenbüttel"


"Zum Saisonausklang brachte die Speeldeel, das Theater in OHZ, mit ihrem Stück "De Queen vun Quekenbüttel" noch einmal eine Komödie auf die Bühne. Elke Weber in der Hauptrolle feiert darin als "Queen" Hermine Kohrs ihr 44. Jahr auf der Theaterbühne - erst jetzt, da eine termingerechte Feier zum 40-Jährigen 2020 nicht möglich war. Zugleich ist es auch die 50. Produktion, in der Elke Weber ihr umfangreiches schauspielerisches Können zeigt." (...)

"Philip Lüsebrink schickt seine Akteure in schnellem Wechsel über die Bühne; die Gags sind gekonnt platziert und halten das Publikum in konstant guter Laune." (...)

"Das begeisterte Publikum feierte die gelungene Premiere mit anhaltendem Applaus, vielen Vorhängen und lautem Getrappel. In der anschließenden Premierenfeier wurden die Akteure auf und hinter der Bühne ausgiebig gefeiert."


Hamme Report am 9. März 2024:
"Klassische Punktlandung"
"Mit "De Queen vun Quekenbüttel" feiert das TiO einen gelungenen Saisonabschluss"


"Der Erfolg des aktuellen Stückes beim Theater in OHZ (TiO) war bei der Premiere deutlich hörbar. Nicht nur gab es begeisterten Applaus für die Inszenierung von "De Queen vun Quekenbüttel", auch während der Aufführung herschte gute Stimmung im sehr gut gfefüllten Theatersaal des Gutes Sandbeck. Unter anderem dürfte das mit der Wahl des Regisseurs zusammenhängen.
Philip Lüsebrink hat schon vor der Premiere verlauten lassen, dass er Volksstücke durchaus als eben solche, also jenseits von zeitlich angepassten Anwandlungen inszeniert. Bei der "Queen vun Quekenbüttel" definitiv die richtige Wahl. (...)

Lüsebrinks Inszenierung profitiert außerdem von einem bestens aufgelegten Ensemble. Allen voran sei natürlich Elke Weber erwähnt, die als Witwe Kohrs in ihrer 50. Produktion teilnimmt."


Osterholzer Anzeiger am 9. März 2024:
"Das Geld regiert die Welt"
"Speeldeel Stück begeistert"


"Mit dem Stück „Die Queen vun Quekenbüttel“ ist dem Theater in OHZ wieder ein überaus vergnügter niederdeutscher Saisonabschluss gelungen. Zugleich feierte Hauptdarstellerin Elke Weber damit ihr verspätetes 40-jähriges Bühnenjubiläum, das 2020 aus bekannten Gründen ausfallen musste. Und nicht nur das: Mit dieser Produktion steht Weber zum 50. Mal auf der Bühne.
Unter der Führung von Gastregisseur Philip Lüsebrink zeigten die bewährten Akteure der Scharmbecker Speeldeel, des Theaters in OHZ wieder einmal ihr Können. Mit gut platzierten Gags, die immer wieder zu herzlichen Lachsalven hinrissen, und Spielern, die ganz in ihren Rollen aufgingen, wie etwa Felix Murken, verbrachten die Zuschauer einen überaus vergnügten Premierenabend, der in einer ebenso herzlichen Premierenfeier endete."



Szenenfotos

Bild

Marlene Jensen (Petra Frerichs)


Bild

Detlef Jensen (Frederik Burdorf) und Marlene Jensen (Petra Frerichs)


Bild

Dörte Heuer (Elena Razetti) und und Marlene Jensen (Petra Frerichs)


Bild

Hermine Kohrs (Elke Weber)


Bild


Bild


Bild


Bild

Hermine Kohrs (Elke Weber) und Antje (Tina Stelljes)


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

Frau Maienschein (Edda Hillmann-Quest)

Bild


Bild


Bild

Siggi Kliefoth (Felix Murken)


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild



Regie - Philip Lüsebrink (als Gast)
Regieassistenz - Tina Stelljes
Bühnenbild und Bühnenmalerei - Heinz Windhorst

Darsteller und Darstellerinnen:

Hermine Kohrs - Elke Weber
Marlene Jensen - Petra Frerichs
Detlef Jensen - Frederik Burdorf
Dörte Heuer - Elena Razetti
Frau Maienschein - Edda Hillmann-Quest
Siggi Kliefoth - Felix Murken
Antje, Bürgermeisterin - Tina Stelljes

Die weiteren Mitwirkenden:

Soufflage - Anne Lueßen
Requisite - Frauke Meyer
Maske - Petra Kießler
Kostüme - Ute Schmonsees
Bühnenbau - Werner Quest und Helmut Steen
Bühnentechnik - Rolf Kießler und Bernd Meyer
Bilder - Matthias Razetti (Plakat) und Andreas Tietjen (Szenenfotos)